Erste Schritte


Eltern Kind Tanz (Kurse ab 2 oder 3 Jahren)

Diese Kurse sind erste Tanzangebote für Kinder mit Mutter/Vater oder einer anderen erwachsenen Bezugsperson wie z.B. Großeltern oder Tagesmutter etc. Kinder und Erwachsene werden spielerisch und mit viel Phantasie in die Welt des Tanzes eingeführt. Mit allen Sinnen gehen wir auf Entdeckungsreise von Bewegung und Musik. Die Kinder, aber auch die Erwachsenen erleben das positive Gefühl mit Tanz, Spiel und Liedern gemeinsam zu kommunizieren und eine fröhliche, bewegte Stunde zu verbringen.

In kleinen Gruppen führe ich dem jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder angepasste Tanz- und Bewegungsangebote durch. Teilnahme ist ab 2 bzw. 3 Jahren. Ich empfehle bequeme Kleidung, sowie Stoppersocken . Wenn es nicht zu kalt ist, tanzen wir auch gerne barfuß.



Kreativer Kindertanz für Kinder ab 4 Jahren

Kinder haben von Geburt an einen natürlichen Bewegungsdrang und tanzen vorbehaltlos zur Musik. Der Kreative Kinder Tanz greift diese Bewegungsfreude auf und erweitert sie mit tanzpädagogischen Möglichkeiten. Spielerisch und mit Hilfe von Bildern, Geschichten oder Materialien werden tänzerische Fähigkeiten wie Kraft, Balance, Feinmotorik oder Koordination geschult. Kreativ erleben die Kinder die Musik und nehmen Tempo, Raum und Körper bewusst wahr. Jahreszeitliche Abläufe, sowie die Erlebniswelt der Kinder können hier Ausgangspunkt für Tänze sein.  Der Spaß am Tanzen und die Freude am eigenen körperlichen Ausdruck stehen an vorderster Stelle. Schon in diesem Alter kann Tanz als Kunst- und Ausdrucksform erlebt werden. Dieser Kurs richtet sich an Mädchen und Jungen ab 4 Jahren. Er bereitet auf die nachfolgenden Kurse im Ballett und modernen Kindertanz vor. Der kreative Kindertanz baut pädagogisch auf Ästhetik und Selbstverständnis des zeitgenössischen Tanzes auf.